Zusammenhänge der Systeme „Berater*in-Klient*in-Umfeld“
Grundlagen des Verhandlungsgesprächs
Argumentationstechniken
Wertehaltungen in der Beratung
EU Datenschutzgrundverordnung
Professionelles Schreiben und Dokumentieren
Ziel
Die Auseinandersetzung mit Beratungstechniken und praktischen Arbeitsansätzen erfahrener Berater*innen ermöglicht den Teilnehmner*innen eine Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten im persönlichen Umgang mit ihrer Klient*innen. Argumentationstechniken werden perfektioniert, das kommunikative Verhalten gegenüber Gläubiger*innen geschult. Weiters wird auch auf die EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingegangen mit dem Schwerpunkt auf datenschutzkonforme Formulierung und Handhabung von Aktenvermerken.
Methoden
Durch Austausch und Diskussion mit erfahrenen Schuldenberater*innen und Expert*innen wird das Klient*innen-Berater*innen-Verhältnis problemorientiert bearbeitet.
Zielgruppe
Schuldenberater*innen (zum Einstieg und zur Auffrischung) und Verwaltungskräfte in den Schuldenberatungen