Grundlagen: Was sind Finfluencer*innen, wie verdienen sie Geld – und wo verläuft die Grenze zwischen Information, Meinung und Werbung?
Red Flags und Manipulation erkennen: Mit praktischen Übungen und Fallbeispielen lernen die Teilnehmenden, unseriöse Inhalte zu erkennen und glaubwürdige Quellen zu identifizieren.
Blick auf Chancen: Wie können NGOs und öffentliche Organisationen Social Media verantwortungsvoll nutzen?
Ziel
In diesem praxisnahen Workshop lernen die Teilnehmenden, sich sicher und kritisch in der Finanzwelt von Social Media zu bewegen – von Finfluencer*innen-Grundlagen, über deren Geschäftsmodelle bis hin zu Red Flags und Kriterien seriöser Anbietender. Zum Abschluss werden Strategien für den verantwortungsvollen und wirkungsvollen Einsatz von Social Media in NGOs entwickelt.
Methoden
Inhaltliche Inputs, Kleingruppenarbeiten, Bearbeitung von Fallbeispielen
Zielgruppe
Finanzbildungsmitarbeiter*innen (vorrangig Mitglieder der AG Finanzbildung)